Kindergarten

Gemeinderat > Anträge > 2008

Antrag auf Verzicht der Erhebung der Kindergartengebühr des letzten Kindergartenjahres und Ausbau des Förderschulangebotes

Die Schulentwicklung, insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch vieler deutscher Kinder wird durch ihre Fähigkeit der Beherrschung der deutschen Sprache beeinflusst. Bereits sehr früh entsteht hierdurch die Weichenstellung auf Schulerfolg oder -misserfolg.

Die Gemeinde Eberdingen soll die erforderlichen Angebote (Sprachförderung) in allen Kindergärten bereitstellen. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass diese Angebote von möglichst allen Kindern wahrgenommen werden.

Die Chance, die wichtigen und prägenden Angebote des Kindergartens wahrnehmen zu können, sollte allen Kindern der Gemeinde gleichermaßen offen stehen. Um auch Kindern aus finanziell schwächeren Familien die Teilhabe zu ermöglichen, stellen wir den Antrag, die Kindergartengebühr für das letzte Kindergartenjahr nicht zu erheben. Dadurch entstehen der Gemeinde Mindereinnahmen in Höhe von ca. 50.000 Euro im Jahr.